Ziele & Leitlinien

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Die Projekte der Stiftung zielen darauf ab, die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes und der Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten und zu verbessern. Gleichzeitig sollen die Maßnahmen der Stiftung Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft fördern - auch vor dem Hintergrund, dass diese als Lebensgrundlage für den Menschen dienen und eine Voraussetzung für seine Erholung darstellen.

Flächen für den Naturschutz sichern und vernetzen

Um ihren Zweck verwirklichen und ihre Ziele erreichen zu können, engagiert sich die Stiftung dafür, Flächen zu sichern, auf denen künftig Naturschutz Priorität haben soll. Dabei verfolgt die Stiftung den Ansatz, sowohl möglichst zusammenhängende Flächen zu sichern, als auch einen Beitrag dazu zu leisten, naturschutzfachlich wertvolle Flächen untereinander zu vernetzen. Im Rahmen der Biotopvernetzung soll eine Verbindung zwischen Lebensräumen hergestellt und dadurch Beziehungssysteme zwischen Populationen von Tier- und Pflanzenarten aufgebaut werden. Auf diese Weise soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die negativen Folgen von Zerschneidung und Verinselung (bspw. durch Straßenbau) für die biologische Vielfalt zu verringern.

Gemeinsam ans Ziel

Bei dem Aufbau eines Flächenpools und der Durchführung von Naturschutzprojekten setzt die Stiftung auf eine enge Zusammenarbeit mit Akteuren der Region, wie Vereinen, Landwirtschaft, Behörden und Bildungspartnern. Dadurch sollen Kompetenzen gebündelt, Synergien genutzt, gemeinsame Ziele verfolgt, Konflikte minimiert und somit insgesamt ein effektiver Naturschutz betrieben werden.