Aktionsraum

Der räumliche Fokus der Stiftungsarbeit liegt auf dem Landkreis Lüneburg. Mit seiner Heidelandschaft im Südwesten, den in enger Nachbarschaft liegenden Feucht- und Trockenlebensräumen im Osten und der als UNESCO-Biosphärenreservat anerkannten Elbtalaue im Norden, weist der Landkreis Lüneburg eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft auf. Doch auch außerhalb der Großschutzgebiete finden sich zahlreiche bedeutsame und schützenswerte Biotope, Tier- und Pflanzenarten sowie Landschaftselemente.

In der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans finden Sie fachlich detaillierte Informationen über die Merkmale und Potenziale von Natur und Landschaft im Landkreis Lüneburg. Idealerweise verteilt sich der Wirkungsraum der Stiftung gleichmäßig über alle Gemeinden des Landkreises. Abweichungen davon ergeben sich insbesondere durch die Verfügbarkeit von Flächen, welche die Stiftung für den Naturschutz sichern oder entwickeln möchte.

Kooperationen mit benachbarten Stiftungen oder anderen Akteuren aus dem Themenfeld Naturschutz sind auch über die Landkreisgrenzen hinaus wünschenswert und beabsichtigt. Auf unserer Karte finden Sie sowohl eine Darstellung des Landkreises, als auch die Lage der Stiftungsflächen.