Ein kurzer Überblick

Die Naturschutzstiftung hat ihre Arbeit im Jahr 2022 aufgenommen und ihren Sitz in der Katzenstraße 1a in Lüneburg. Die gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts führt Projekte zur Erhaltung, Pflege und Entwicklung von Natur und Landschaft durch.
Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf der Förderung heimischer Arten, Lebensgemeinschaften und Lebensräume und zielt auf die Verbesserung des Biotopverbundes ab.

Über Ankauf, Tausch, Übernahme oder Anpachtung von Grundstücken baut die Stiftung einen Flächenpool auf. Die auf den Flächen durchgeführten Naturschutzprojekte werden im Sinne eines Ökokontos dokumentiert und können zur Kompensation von Eingriffen in die Natur vermarktet werden. Die Projekte der Stiftung werden durch Pflege, Monitoring und Erfolgskontrolle begleitet, um die naturschutzfachlichen Ziele adäquat zu erreichen.
Neben den konkreten Naturschutzprojekten in der Fläche, engagiert sich die Stiftung im Bereich der Natur- und Umweltbildung und unterstützt Naturschutzinitiativen Dritter im Landkreis. Soweit mit den Schutzzielen vereinbar, soll Natur in diesem Zusammenhang auch auf Stiftungsflächen erlebbar gemacht werden.

Stiftungsflyer