Mit Schwung für die Artenvielfalt

Grundkurs im Sensemähen am 22. Juni 2024

Fast lautlos die eigene Wiese oder den eigenen Rasen mähen? Ohne Benzin- oder Stromverbrauch, ohne Lärm und Abgase … Womit?

Mit der Sense, dem ältesten und effizientesten Mähwerkzeug für Wiesenpflanzen! Bei der Pflege von Naturschutzflächen und immer öfter auch im eigenen Garten erlebt dieses alte Handwerk ein Comeback.

Im Rahmen der Woche der Natur in Niedersachsen bietet die Naturschutzstiftung Landkreis Lüneburg am 22. Juni 2024 von 9.00 -14.00 Uhr einen Grundkurs im Sensenmähen an.

Dabei lernen die Teilnehmenden die Einzelteile einer Sense kennen, stellen die Sense auf sich ein und üben die körperschonende und wirksame Mähbewegung. „Der Kurs ist für alle interessant, die den Umgang mit der Sense von Grund auf erlernen möchten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich“ erläutert Kursleiter Wolfgang Winter, Ausbilder im Sensenverein Deutschland e.V.

Nach den ersten Trockenübungen wird weiter am richtigen Schwung gearbeitet und es wird gemäht, gemäht und gemäht. Was früher Standard in der bäuerlichen Bewirtschaftung war, wird heute als extensive Nutzung bezeichnet. „Auf unseren Stiftungsflächen setzen wir auf schonende Wirtschaftsweisen, um die Artenvielfalt zu fördern“, berichtet Ole Dierßen, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung. Die Stiftungsflächen mit der Sense mähen geht natürlich nur an einem besonderen Tag wie diesem- wenn die Stiftung auf die tatkräftige Unterstützung vieler Freiwilliger zählen kann.

Sensen und Zubehör werden an diesem Tag zur Verfügung gestellt. Der Kurs findet unter freiem Himmel statt. Festes, geschlossenes Schuhwerk und eine lange Hose mit Gürtel sind erforderlich. Bitte geben Sie mit Ihrer Anmeldung an, wie groß Sie sind, damit ein Sensenbaum in passender Länge für Sie bereitsteht.

Für eine Stärkung zur Mittagszeit ist gesorgt. Es gibt zehn Plätze und die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung zum Kurs ist vom 24.4.-29.5 .möglich und erfolgt ausschließlich über die Internetseite der BINGO! - Umweltlotterie unter: